Menü

Laura
Schieritz

Aktuelles

#WirsindPolitik @Wir sind der Osten

#WirsindPolitik @Wir sind der Osten

Es freut mich sehr, Teil der Reihe #WirsindPolitik der Initiative Wir sind der Osten sein zu dürfen! Lange Zeit habe ich die Augen verdreht, wenn meine Eltern von Ossis und Wessis gesprochen haben. Erst als ich auf Bundesebene für die Jungen Liberalen aktiv wurde, wurde mir auf einmal bewusst, dass ich ostdeutsch bin. Ich bin aktuell die einzige Ostdeutsche im Bundesvorstand, viele meiner JuLi-Freunde sind für die Landtagswahlkämpfe 2019 zum ersten Mal in ihrem Leben im Osten gewesen. Zudem herrscht immer noch in vielen Köpfen ein sehr negatives Bild vom Osten. Auch deshalb habe ich angefangen, mich als ostdeutsch zu definieren: Ich wollte mit diesen falschen Klischees aufräumen und für die Herausforderungen sensibilisieren, vor denen die Menschen im Osten standen und stehen.

Ich hoffe, dass Ostdeutschland sein negatives Image ablegen kann. Die Deutsche Einheit ist das Ergebnis mutiger ostdeutscher Demokraten, die gegen das autoritäre SED-Regime auf die Straße gegangen sind. Ostdeutschland hat sich Demokratie und Freiheit hart erkämpft und weiß diese Werte dementsprechend zu schätzen. Das ganze Interview findet ihr hier.


30. August 2021
Aktuelles